Modelleisenbahn Meine Modelleisenbahn Vorbild Gästebuch
Startseite Meine Modelleisenbahn

Meine Modelleisenbahn


Meine Anlage Loks Bildergalerie Ausbau Webcam Erneuerung Techniken Videos Über mich

Kontakt Feedback Banner Links Impressum

MeineModelleisenbahn

Das Leben auf meiner kleinen Welt:

Seit Weihnachten 2004 verfolge ich nun das Hobby Modelleisenbahn.

Meine Anfänge waren klein, und zwar mit einer Märklin Startpackung mit ein paar C- Gleisen, einer Lok, drei Waggons und der Mobilen Station. Kurz nach Weihnachten habe ich mir eine Holplatte gekauft. Diese hatte ich dann auf einen kleinen Tisch gestellt.

Am Anfang hatte ich die Platte mit Grasmatten ausgeschmückt. Die Matte hatte ich dann noch mit Streu Graß und anderen Bodenbelägen, wie zum Beispiel Feldern und Straßen ausgeschmückt. Nach kurzer Zeit langen dann auch schon die ersten Gleise auf der Anlage und es folgte auch schon die erste Probefahrt.

Kurze Zeit später hatte ich auch die ersten Häuser. Meiner Häuser kaufe ich wenn es möglich ist auf Modellbahn Messen gebraucht, weil Sie dort günstiger sind und man auch direkt die Qualität sieht.

Bau meines Tunnel

Weihnachten 2005 hatte ich dann die kleine- und große Dampflok bekommen, zudem noch ein paar Wagen.

Dann hatte ich mir mal ein Landschaftsbau Set gekauft, dabei waren eine Jäger hochsitzt, ein kleiner Teich, ein See mit Bootshaus und Boot dazu noch das passende Boot, ein Bahnübergang und ein Berg mit Tunnel. Den Tunnel hatte ich dann mithilfe meines Onkels aufgebaut.

So langsam hatte ich dann auch den „Rohbau“ fertig. Jetzt ging es zu den Details. Wie zum Beispiel die genauere Weggestaltung oder einzelne Menschen. Ich hatte mir aber bis dahin nur einen Kinderspielplatz mit drei Menschen gekauft weil die Figuren sehr teuer sind, wie ich finde.

Zum Geburtstag bekam ich dann eine E- Lok, die dann meine Personenwagen zieht. Außerdem hatte ich auch aus alten Frühstücks unterlagen ein kleines Meer gebaut, was man eher als eine kleine Bucht bezeichnen könnte.

Jetzt ging es daran alle Häuser mit Beleuchtung auszustatten. Dieses mache ich mit kleinen Glühlampen, die ich dann an den 15 Volt Trafo anschließe. Zudem kam noch ein Signal und zwei meiner drei Weichen wurden jetzt auch automatisiert. Ein Prellbock mit Beleuchtung kam auch noch hinzu.

Meine Anlage am 06.01.2007

Weihnachten 2007 bekam ich dann den ICE 2. Dieses ist bis jetzt der schnellste Zug auf meiner Anlage.
Zudem habe ich noch ein Video hochgeladen, dieses können Sie sich hier anschauen.

2009 und 2010 habe ich dann meine Anlage soweit fertiggestellt. Ich fange jetzt eine weitere „Welt“ an. Zudem kam auf meiner alten Anlage ein Soundsystem, das zum Beispiel die Sirene der Feuerwehr Simuliert. Ein brennendes Finanzamt wurde auch von mir aufgebaut und es Qualmt auch richtig dank eines Rauchgerators. Webcams dürfen auch nicht fehlen vor allem da mir die Häuser die Sicht rauben. Und ein Sprechsystem das es mir ermöglicht, über ein Mikrophone Bahnhofsansagen zu sprechen, die dann so vom Computer verzerrt werden, das es wie in echt klingt.






Und jetzt kommt meine neue Anlage...




Die neue Anlage

Die neue Anlage wird wieder eine Fantasie Anlage und ist somit für alle Ideen offen. Im Gegenteil zu der alten Anlage soll die neue Anlage keine Insel darstellen sondern das Festland.

Im Frühjahr 2010 begann ich mit dem Bau meiner zweiten Anlage. Seit daher arbeite ich an zwei Stationen, die erste ist der Deich, hierbei Bau ich den Deichabschnitt und einen Bahnhof. Die zweite Station ist das Meer, der Strand, der Campingplatz und das kleine Dorf.

Das Meer und die Grundgestaltung des Strand- Abschnittes ist auch schon wieder fertig gestellt, sodass ich mich zur Zeit mit dem Deich- Abschnitt und dem Bau von Häusern.


Die Planung der Platte 1 ist auch schon grob fertig. Hier können Sie sich den Plan ansehen