Modelleisenbahn Meine Modelleisenbahn Vorbild Gästebuch
Startseite Meine Modelleisenbahn Techniken

Meine Modelleisenbahn


Meine Anlage Loks Bildergalerie Ausbau Webcam Erneuerung Techniken Videos Über mich

Kontakt Feedback Banner Links Impressum

Techniken

System

Technik

Meine ganze Technik, mit den beiden Trafos Steuerung und Notebook...

Meine Stromkreise sind in drei Teile aufgeteilt.
1. Bahn
2. Lampen, Weichensteuerung und Signalstellung
3. Brennendes Finanzamt

Meine ganze Bahntechnik kommt von Märklin, aber der Rest ist von unterschiedlichen Firmen.

Ich benutze die "Mobile Station" von Märklin zum Steuern meiner Loks. Diese fahren auf C- Gleisen.

Für die Stromversorgung, der Lampen, Weichen usw., habe ich einen externen 16 Volt Trafo von Roco.
Ich habe zwei meiner Weichen mit einem Motor versehen, sodass sie sich per Knopfdruck steuern lassen.

Ich habe insgesamt 3 Kameras, damit man alles sieht. Mit einem Lautsprecher unter dem Meer habe ich auch noch das Meeresrauschen. Ein weiterer Lautspecher ist unter dem Bahnhof installiert. Damit man auch Bahnhofsansagen machen kann.

Zwei Scheinwerfer erhellen die Anlage Taghell, das sieht aus als ob die Sonne scheinen würde. In der Dämmerung fahren macht auch Spaß und deswegen habe ich eine kleine Lichterkette unter der Decke angebracht.

Weil die Züge auch Wartung benötigen habe ich auch eine kleine Werkstatt, die auf jeden Fall für die Pannen zwischendurch voll und ganz ausreicht.

Ein kleines brennendes Finanzamt habe ich auch noch. Das Haus kommt von Faller und sieht dank 4 Lampen und einem Rauchgenerator fast wie echt aus. Mehr zu dem Finanzamt finden Sie hier.